Geschäftsbedingungen
VERKAUFSBEDINGUNGEN, ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN UND DATENSCHUTZ VON VIVOVENETA.IT
VIVO srl in der Person ihrer gesetzlichen Vertreterin Dr. Rousset Cecile Anne mit Sitz in 30173 Venedig, Via Ca rossa 93/A Venedig (P.Iva 04383730274), ist eingetragen bei der C.C.I.A.A. von Venedig, Rea nr: VE-381160, PEC: vivosrls@pec.it, im Folgenden „VivoVenetia“ genannt, ist ein Reiseveranstalter mit dem Reisebürozeichen „VIVO EXPERIENCE“, RC Europ Assistance Versicherungspolice N.9379885.
Vivo SRL verkauft individuelle touristische Dienstleistungen und Erlebnisse in Venetien als Vermittler und organisiert auch Reisen als Reiseveranstalter. Der erste Teil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen bezieht sich auf den Verkauf von Einzelleistungen, der zweite Teil auf den Kaufvertrag für touristische Pauschalreisen.
TEIL 1.
VERKAUFSBEDINGUNGEN FÜR TOUREN, AKTIVITÄTEN UND INDIVIDUELLE ERLEBNISSE
Vivovenetia bewirbt und fördert das Angebot an Veranstaltungen, Kultur- und Freizeitdienstleistungen seiner ausgewählten Partner (im Folgenden auch „Anbieter“ genannt) (z. B. Theater, Museen, Kunsthandwerker, lizenzierte Reiseleiter, Vereine, Genossenschaften, Reisebüros, Reiseveranstalter, Incoming-Betreiber usw.) bei den Verbrauchern, die über die mehrsprachige Webplattform www.vivovenetia.coom und die mit ihr verbundenen Websites zur Buchung und zum Kauf der gewählten Dienstleistungen übergehen können.
Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Nutzung unserer mehrsprachigen Webplattform und der mit ihr verbundenen Websites durch Verbraucher (im Folgenden auch als „Nutzer“, „registrierte Nutzer“, „Besucher“ oder „Endkunden“ bezeichnet), legen ihre jeweiligen Rechte und Pflichten fest und regeln die Beziehung zwischen den Verbrauchern der Webplattform, die ein Angebot buchen, und den Partnern, die es anbieten und liefern.
Wir empfehlen Ihnen, den Inhalt dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sorgfältig zu lesen, da sie für alle unsere online, per E-Mail oder über andere Fernkommunikationsmittel zur Verfügung gestellten Dienstleistungen gelten.
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Service und die Nutzung der Webplattform und der verlinkten Seiten müssen vom registrierten Nutzer und dem Käufer und/oder dem/den Drittbegünstigten des auf VivoVenetia und den verlinkten Seiten erworbenen Services ausnahmslos und/oder unverändert und/oder ergänzend akzeptiert werden. Etwaige Änderungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden durch Veröffentlichung auf der Webplattform und den verlinkten Seiten bekannt gegeben und gelten nur für Verträge, die nach ihrem Inkrafttreten geschlossen werden, es sei denn, es handelt sich um Änderungen der Plattform aufgrund von technologischen Aktualisierungen.
1. BESCHREIBUNG UND NUTZUNG DES DIENSTES
Durch die Auswahl von Erlebnissen auf Vivovenetia haben Sie Zugang zu einer breiten Palette von Informationen über die von lokalen Anbietern in Venetien angebotenen Dienstleistungen. Mit der Buchung auf der Website geht der Nutzer ein direktes (rechtsverbindliches) Vertragsverhältnis mit dem Anbieter ein.
Der Nutzer wird darüber informiert, dass VivoVenetia durch den Zugang zur Webplattform ausschließlich als Vermittler zwischen dem Anbieter und dem Nutzer auftritt und keine andere Verpflichtung hat, als dem Anbieter die Einzelheiten der vorgenommenen Buchung und dem Nutzer eine Bestätigungs-E-Mail mit einem Voucher im Namen des Anbieters zuzusenden. VivoVenetia ist für die Förderung und Werbung der Dienstleistungen zwischen dem Endkunden/Besucher und dem Partner verantwortlich und lehnt jede weitere Verpflichtung ab. VivoVenetia ist nicht an der Rechtsbeziehung zwischen den Partnern und dem Endkunden beteiligt. VivoVenetia wird im Rahmen seiner Werbetätigkeit die vom Partner zur Verfügung gestellten Daten mit Angaben zu den Leistungen weitergeben.
Die von VivoVenetia angebotenen Dienste werden nur für den persönlichen Gebrauch und nicht für die kommerzielle Nutzung angeboten. Folglich ist es verboten, die auf der Plattform verfügbaren Inhalte, Informationen oder Dienstleistungen für jegliche Art von kommerzieller oder wettbewerbsorientierter Aktivität weiterzuverkaufen, zu nutzen, zu kopieren, einzufügen, herunterzuladen oder zu reproduzieren, es sei denn, es liegt eine entsprechende Genehmigung von VivoVenetia vor.
2. ERFORDERNIS DER VOLLJÄHRIGKEIT
Die auf der VivoVenetia-Webplattform und den damit verbundenen Websites angebotenen Dienstleistungen richten sich an volljährige Personen, die in der Lage sind, die Angebote zu buchen und den Inhalt der auf der Website veröffentlichten Allgemeinen Geschäftsbedingungen in vollem Umfang zu akzeptieren.
3. BUCHUNGSVERFAHREN UND ZAHLUNG
Um eine Dienstleistung zu buchen, muss der interessierte Besucher die vorliegenden Allgemeinen Nutzungsbedingungen akzeptieren. Er muss wahrheitsgemäße und genaue Daten und Informationen angeben. Die persönlichen Daten und der E-Mail-Kontakt müssen mit den persönlichen Daten des Nutzers übereinstimmen und nicht mit denen eines Dritten. Die Einhaltung dieser Bedingungen ist Voraussetzung für die Nutzung der von VivoVenetia angebotenen Dienste und die ordnungsgemäße Durchführung der Aktivitäten. VivoVenetia behält sich das Recht vor, Kauf-/Reservierungsanfragen abzulehnen, wenn sie nicht korrekt ausgefüllt sind.
Der Buchungsvorgang endet mit der Bezahlung des Angebots durch ein Online-Zahlungssystem (Kreditkarte über Stripe) auf unserer Website. Der Betrag wird auf dem Konto von VivoVenetia gutgeschrieben, das ihn im Namen des Partners, der das Angebot hält, einzieht. VivoVenetia schickt dem Kunden unverzüglich eine E-Mail, in der die Annahme der Zahlung bestätigt wird. Der Kaufbeleg bzw. die Rechnung (falls ausdrücklich gewünscht) wird direkt vom Partner ausgestellt und dem Kunden nach Erbringung der Leistung bzw. von VivoVenetia zur Verfügung gestellt. VivoVenetia ist in keiner Weise für die oben genannten Steuerunterlagen verantwortlich, da das Gesetz vorsieht, dass der Partner für die Einhaltung der geltenden Steuergesetze verantwortlich ist.
Sobald die Zahlung akzeptiert wurde, schickt VivoVenetia eine E-Mail mit der Buchungsbestätigung und einem COUPON, der alle Referenzen für die Dienstleistung enthält. Der Coupon muss dem Partner vor der Durchführung der Dienstleistung vorgelegt werden (digitales Format akzeptiert). VivoVenetia stellt jedem Partner die persönlichen Referenzen und Kontaktangaben seiner Kunden zur Verfügung. Im Falle eines vom Kunden verursachten Schadens an Material, beweglichen, unbeweglichen oder sonstigen Gütern ist der Kunde verpflichtet, den verursachten Schaden zu beheben oder dem Partner die Selbstbeteiligung der Versicherung zu erstatten.
4. ANNULLIERUNG
Jede Stornierung durch den Nutzer muss per E-Mail an info@vivovenetia.com erfolgen. Da alle auf der Plattform beworbenen Dienstleistungen ausdrücklich für ein bestimmtes Datum oder einen bestimmten Zeitraum angeboten werden, wird dem Nutzer im Falle einer Stornierung eine Vertragsstrafe in Höhe von mindestens 20 % des gezahlten Preises auferlegt, um die Verwaltungskosten sowie die Bank- und Verwaltungskosten zu decken. Die Stornierungs- und Erstattungsbedingungen werden von jedem Anbieter festgelegt und sind in jedem Angebot und auf jedem Gutschein angegeben. Bei bestimmten Tarifen oder Sonderangeboten sind Stornierungen oder Änderungen nicht zulässig.
Kommt ein Anbieter seinen Verpflichtungen nicht nach, erstattet VivoVenetia dem Nutzer nach Prüfung der Nichterfüllung des Anbieters innerhalb von 30 Arbeitstagen den Betrag und nimmt den Anbieter direkt in Regress, vorbehaltlich des späteren Rückgriffsrechts von VivoVenetia auf den Anbieter.
Die Tage werden wie folgt gezählt:
- Der Tag der Aktivität wird nicht gezählt;
- Die Tage beginnen um 00.00 Uhr und enden um 24.00 Uhr italienischer Zeit (GMT +1). Wenn vor der Ausführung der gekauften Dienstleistungen die Kreditkartenzahlung widerrufen oder nicht eingelöst wird, wird dies als Stornierung betrachtet und die in einer solchen Situation vorgesehenen Gebühren werden fällig.
Die Dienstleister von VivoVenetia behalten sich die folgenden Rechte vor:
a) Die Aktivität ohne Einhaltung der Stornierungsbedingungen zu stornieren, wenn unvermeidbare äußere Umstände ihre Durchführung unmöglich oder äußerst kompliziert machen;
b) die Zulassung zu verweigern oder einen Nutzer von einer Aktivität auszuschließen, wenn dieser die Teilnahmekriterien nicht erfüllt oder wenn die Teilnahme des Nutzers den reibungslosen Ablauf der Aktivität gefährdet oder stört;
c) geringfügige Änderungen am Programm aufgrund unvorhersehbarer Umstände vorzunehmen. Die Geschäftspolitik und die Bedingungen der Anbieter, die in deren Bestimmungen angegeben sind, haben Vorrang vor den oben genannten Regeln.
5. KOMMUNIKATION MIT DEM NUTZER
Der Nutzer, der eine Reservierung auf der Plattform VivoVenetia und auf den damit verbundenen Websites vornimmt, erklärt sich damit einverstanden, Folgendes zu erhalten: a) eine Bestätigung per E-Mail mit einem Gutschein im PDF-Format, in dem die erworbenen Dienstleistungen angegeben sind;
b) eine E-Mail nach Abschluss der Aktivität, in der der Besucher aufgefordert wird, die erhaltenen Dienstleistungen zu bewerten und gegebenenfalls die während des Erlebnisses aufgenommenen Fotos/Videos zu teilen. Zu diesem Zweck werden die Besucher gebeten, die nachstehenden Datenschutzbestimmungen und die FAQ zu lesen.
6. KUNDENBETREUUNG
VivoVenetia bietet einen mehrsprachigen Kundendienst an, der jede Art von Information per E-Mail an info@vivovenetia.com beantwortet. Sie können VivoVenetia auch telefonisch unter der Nummer +39 392 666 9252 (mobil) erreichen. Für den Kundendienst können Sie sich direkt an den Partner wenden, der die Aktivität anbietet: Die Daten sind auf dem Buchungsbeleg angegeben.
7. PREISGARANTIE
Alle auf der Plattform veröffentlichten Preise sind pro Person angegeben, sofern bei Gruppen nicht anders angegeben. Diese Preise sind in Euro (€) angegeben. Die eventuelle Umrechnung des Preises in andere Währungen erfolgt automatisch und entspricht nicht dem Kurs, mit dem Ihre Kreditkarte belastet wird. Solange die Buchung nicht bestätigt ist, können die Preise ohne Vorankündigung geändert werden.
Alle auf der Plattform veröffentlichten Preise enthalten die Mehrwertsteuer, sofern nicht anders angegeben. Die Preise verstehen sich ohne Trinkgelder, verschiedene Steuern, persönliche Versicherungen und alle anderen Posten, die nicht ausdrücklich in der Beschreibung des Angebots angegeben sind.
Die Plattform kann im Falle von Sonderangeboten niedrigere Preise veröffentlichen. Diese Sondertarife können zu Einschränkungen und Sonderbedingungen führen. Die Verbraucher werden gebeten, die Preisbedingungen vor dem Kauf im Detail zu lesen.
8. URHEBERRECHT UND MARKENRECHT
In Übereinstimmung mit den Bestimmungen des Gesetzes Nr. 633/1941 und späteren Änderungen und/oder Ergänzungen wird darauf hingewiesen, dass die Inhalte, Marken, Logos und alle Daten, die sich auf den von der Plattform angebotenen Vermittlungsdienst beziehen, ausschließliches Eigentum von VivoVenetia sind. Mit dem Zugang und der Registrierung auf der Plattform akzeptiert der Nutzer ausdrücklich diese Bestimmungen und erklärt, dass er sich der Folgen einer eventuellen Zuwiderhandlung bewusst ist.
Der Inhalt der mehrsprachigen Webplattform von VivoVenetia (http:www.vivovenetia.fr) und die mit ihr verbundenen Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright © 2020 VivoVenetia Alle Rechte vorbehalten).
9. BESCHRÄNKUNG DER NUTZUNG AUF PERSÖNLICHE UND NICHT-KOMMERZIELLE ZWECKE
VivoVenetia gestattet dem Nutzer, die Inhalte der Webplattform und der verlinkten Seiten ausschließlich für persönliche, nicht-kommerzielle Zwecke zu nutzen. Sofern nicht anders angegeben, sind die Vervielfältigung, der Druck und die Verbreitung der Inhalte der Plattform ohne vorherige schriftliche Zustimmung von VivoVenetia (Anfrage direkt an: cecile@vivovenetia.com) strengstens untersagt. Der Nutzer stellt VivoVenetia ausdrücklich von jeglicher Haftung gegenüber Personen frei, die die Website in einer Weise nutzen, die mit den vorliegenden Nutzungsbedingungen und dem geltenden Recht nicht vereinbar ist. Der Nutzer verpflichtet sich, diese Website nicht zu nutzen, um spekulative, falsche oder betrügerische Behauptungen aufzustellen, keine Robots oder andere automatisierte Mittel für den Zugang zu dieser Website zu verwenden, es sei denn, dies wird von VivoVenetia ausdrücklich genehmigt. Darüber hinaus verpflichtet er sich und garantiert, dass: (A) nicht zuvor von VivoVenetia gesperrt wurde; (B) kein direkter Konkurrent von VivoVenetia ist; (C) nicht mehr als ein VivoVenetia-Konto zu einem bestimmten Zeitpunkt besitzt oder besessen hat; (D) die volle Befugnis und Autorität hat, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu akzeptieren und nicht gegen eine andere Vereinbarung verstößt, an der er beteiligt ist. In jedem Fall ist es dem Nutzer untersagt, über die Plattform beleidigende, illegale, verleumderische oder die Privatsphäre verletzende Inhalte zu veröffentlichen oder zu übermitteln, die Werbung oder Werbung für Dienstleistungen Dritter enthalten.
10. HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG
VivoVenetia, die die Förderung und Werbung für die Dienstleistungen zwischen dem Endkunden/Besucher und dem Partner übernimmt, ist keine Partei zwischen dem Endkunden/Besucher und dem Partner; die Verantwortung für die Informationsdienste und die Ausführung der erworbenen Dienstleistungen liegt daher beim Partner. VivoVenetia haftet in keinem Fall für die folgenden Schäden: (a) Datenverlust; (b) entgangene Gewinne oder erwartete Einnahmen; (c) Geschäftsverluste; (d) Verlust von Gelegenheiten; (e) Verlust des Firmenwerts oder Rufschädigung; (f) von Dritten erlittene Verluste; (g) indirekte, besondere oder andere Schäden, die sich aus der Nutzung der VivoVenetia-Plattform und der mit ihr verlinkten Seiten ergeben, unabhängig von diesen Bedingungen und Konditionen. VivoVenetia haftet nicht für Zufälle oder Probleme einzelner Kunden, Verletzungen, Schäden, Verluste, Unfälle, Verspätungen oder Unregelmäßigkeiten, Kosten, die durch das Versagen einer Person oder eines Dienstleistungsunternehmens oder eines Fahrzeugs, einschließlich der über die Plattform erworbenen Dienstleistungen, verursacht werden. Darüber hinaus haftet VivoVenetia nicht für Krankheiten, Unruhen oder Demonstrationen, Witterungsbedingungen, Diebstähle, Arbeitskämpfe, Maschinenausfälle, kriegerische und/oder terroristische Handlungen, Ausfälle von Transportmitteln oder andere Ursachen, die sich seiner Kontrolle entziehen. Die Dienstleistungen von VivoVenetia werden auf einer „AS IS“- und „AS AVAILABLE“-Basis bereitgestellt, wie vom jeweiligen Anbieter angegeben, ohne jegliche Haftung oder Garantie (weder ausdrücklich noch stillschweigend durch das Gesetz) seitens VivoVenetia.
11. LINKS
Die mehrsprachige Webplattform von VivoVenetia enthält Links zu Websites von Dritten. Diese Websites stehen nicht unter der direkten Kontrolle von VivoVenetia, die in keiner Weise für deren Inhalt verantwortlich gemacht werden kann. VivoVenetia stellt diese Links als Service zur Verfügung und weist darauf hin, dass ein Link keine Zugehörigkeit zu der verlinkten Website bedeutet. Die verlinkten Seiten sind Eigentum von Anbietern oder Dienstleistern, die unabhängig von VivoVenetia sind, und VivoVenetia kann daher keine Garantie für den Einsatz ihrer Dienste oder Geschäftspraktiken übernehmen.
12. PRIVATE NACHRICHTEN, KOMMENTARE UND TEILUNG VON FOTOS UND VIDEOS
Mit der Abgabe einer Bewertung und/oder dem Teilen eines Amateurfotos oder -videos erklärt sich der Nutzer damit einverstanden, dass diese auf der Seite des Anbieters, auf unserer Website, in unseren sozialen Medien, auf der Website des Anbieters oder auf der Website eines unserer angeschlossenen Partner veröffentlicht werden können, um andere Nutzer über die Qualität des Erlebnisses zu informieren. Mit der Veröffentlichung von Kommentaren, Fotos und Videos auf der Webplattform erklärt sich der Nutzer damit einverstanden: (A) die Rechte, die sich aus der Nutzung seiner Kommentare, Fotos und Videos ergeben, abzutreten und kostenlos zur Verfügung zu stellen, mit ausdrücklicher Freistellung (Gesetz Nr. 633/1941) zugunsten von VivoVenetia von jeglichen Schadensersatzansprüchen für die rechtmäßige Nutzung des angegebenen Materials. Diese Kommentare, Fotos und Videos können kostenlos gelesen, veröffentlicht, übersetzt und mit allen Mitteln und auf allen Trägern verbreitet werden, auch zu Werbe- und Verkaufsförderungszwecken durch andere, sofern der Nutzer VivoVenetia seine Zustimmung erteilt.
Mitteilungen, die ungenau oder irrelevant sind oder illegales oder beleidigendes Material enthalten, werden entfernt und bei den Justizbehörden angezeigt, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist. VivoVenetia behält sich ausdrücklich das Recht vor, solche Anzeigen ohne Angabe von Gründen und ohne Vorankündigung zu löschen und dem Nutzer die weitere Nutzung der Webplattform durch Löschung seines Kontos zu untersagen. Sollten sich Bewertungen als beleidigend, verleumderisch oder rechtswidrig gegenüber VivoVenetia oder einem ihrer Lieferanten erweisen, behalten sich die Betroffenen das Recht vor, rechtliche Schritte einzuleiten.
Der Nutzer verpflichtet sich, keine urheberrechtlich oder anderweitig geschützten Informationen ohne die ausdrückliche Zustimmung des Rechteinhabers zu veröffentlichen oder zu verbreiten. Der Nutzer verpflichtet sich außerdem, VivoVenetia im Falle einer gerichtlichen Verfolgung aufgrund einer Verletzung dieser Rechte schadlos zu halten.
13. PRIVACY POLICY
VivoVenetia möchte den Endbesucher/Kunden darüber informieren, dass alle persönlichen Daten, die auf der mehrsprachigen Webplattform und auf den verlinkten Seiten bekannt gegeben werden, wie in der Datenschutzrichtlinie beschrieben verwendet werden, die wir Sie bitten, in ihrer Gesamtheit sorgfältig zu lesen. Die persönlichen Daten, die während des KAUFvorgangs angefordert und gesammelt werden, werden in Übereinstimmung mit dem Datenschutzgesetz [Gesetzesverordnung Nr. 196 aus dem Jahr 2003, „Kodex zum Schutz personenbezogener Daten“ und nachfolgende Änderungen und/oder Ergänzungen]: a) werden gesammelt und verarbeitet elektronisch und / oder mechanisch auf den Gegenstand und die Zwecke der Erfüllung des Vertrages für die Lieferung von Veranstaltungen, Dienstleistungen und interne Verwaltung; b) E-Mail-Adressen werden verwendet, um Informationen und Daten Leistung dieses Vertrages zu senden; c) sie werden von den Mitarbeitern von Vivovenetia verarbeitet werden, und von unseren autorisierten Partnern für die Erfüllung des Vertrages und wie in Punkt a erwähnt; d) können an Dritte weitergegeben werden, ordnungsgemäß von diesen Parteien delegiert, für die Zwecke der ordnungsgemäßen Durchführung der Tätigkeiten erworben, aber in keinem anderen Fall übertragen, verkauft oder getauscht werden. Inhaber der Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist „Vivo SRL“ Anne Cecile Rousset in der Person der gesetzlichen Vertreterin Anne Cecile Rousset mit Sitz in 30173 Venedig, via Ca' Rossa 93/A (P. Iva 04383730274), eingetragen bei der C.C.I.A.A. . Venedig - Rea nr: VE-381160, PEC: vivosrls@pec.it. Der Inhaber der Datenverarbeitung ist die Person, die als gesetzlicher Vertreter des Partners, der die gewählte Dienstleistung erbringt, benannt ist. Mit der Annahme der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen erklären sich die Verbraucher mit der Verarbeitung personenbezogener Daten gemäß der Gesetzesverordnung Nr. 196/2003 und späteren Änderungen und/oder Ergänzungen.
14. ÄNDERUNGEN
VivoVenetia kann die vorliegenden Allgemeinen Nutzungsbedingungen und andere auf der Plattform veröffentlichte Dokumente oder Teile davon jederzeit und nach eigenem Ermessen ändern, ergänzen oder löschen, wenn sie dies aus rechtlichen oder technischen Gründen oder auch aufgrund von Änderungen der angebotenen Dienste und der Gestaltung der VivoVenetia-Plattform und der mit ihr verlinkten Seiten für erforderlich hält. Zu diesem Zweck wird VivoVenetia die interessierten Parteien durch eine Mitteilung über die Änderungen informieren, die die Annahme der neuen rechtlichen Bedingungen erfordert.
15. ANWENDBARES RECHT UND GERICHTSBARKEIT
Die Nutzungsbedingungen und die Erbringung der auf der mehrsprachigen Webplattform VivoVenetia und den damit verlinkten Websites angebotenen Dienstleistungen unterliegen italienischem Recht und Streitigkeiten werden ausschließlich von den italienischen Gerichten entschieden. Der vorliegende Text der Allgemeinen Nutzungsbedingungen und andere Dokumente auf der Plattform sind eine Übersetzung der italienischen Originaldokumente ins Französische. Im Falle von Streitigkeiten, Widersprüchen oder Diskrepanzen zwischen dem italienischen Text und den Übersetzungen in andere Sprachen ist der italienische Text maßgebend. Im Falle von Streitigkeiten im Zusammenhang mit der Auslegung, der Erfüllung und der Beendigung der vorliegenden Beziehung erkennen die Parteien die ausschließliche Zuständigkeit des Gerichts von Venedig gemäß den Bestimmungen des Verbrauchergesetzes an, das sich auf das italienische Verbrauchergesetzbuch (Gesetzesdekret 206 von 2005) bezieht.
2. VERKAUFSBEDINGUNGEN FÜR PAUSCHALREISEN
ANWENDBARES RECHT: Der Verkauf von Pauschalreisen wird - bis zu seiner Aufhebung durch Artikel 3 des Gesetzesdekrets Nr. 79 vom 23. Mai 2011, bekannt als „Tourismusgesetzbuch“ - durch das Gesetz Nr. 1084 vom 27.12.1977 zur Ratifizierung und Anwendung des Übereinkommens geregelt. Die Richtlinie (EU) 2015/2302 über Pauschalreisen und verbundene Reiseleistungen, die darauf abzielt, den Verbrauchern ein hohes und einheitliches Niveau des Schutzes ihrer Rechte in Bezug auf Pauschalreisen und verbundene Reiseleistungen zu bieten, wird befolgt.
SCHLÜSSELPUNKTE
Die folgenden Informationen werden vom Veranstalter oder Vermittler vor der Unterzeichnung des Vertrags bereitgestellt:
- die Reiseroute, einschließlich Daten und Anzahl der Übernachtungen;
- die vorgesehenen Verkehrsmittel, die Daten und Uhrzeiten der Abfahrt und der Rückkehr, die Orte der Zwischenstopps und der Anschlüsse;
- die Merkmale der Unterkunft;
- die angebotenen Mahlzeiten
eventuelle Führungen oder andere Dienstleistungen; - im Falle von Gruppenreisen die ungefähre Größe der Gruppe;
- die Sprache, in der die touristischen Leistungen erbracht werden, falls zutreffend;
- die Eignung der Reise für Personen mit eingeschränkter Mobilität und, auf Wunsch des Reisenden, genaue Informationen über die Eignung der Reise oder des Urlaubsaufenthalts für die Bedürfnisse des Reisenden;
- Kontaktinformationen;
den Gesamtpreis der Pauschalreise einschließlich Steuern und sonstiger zusätzlicher Kosten; - Zahlungsbedingungen und -modalitäten;
- die für die Pauschalreise erforderliche Mindestteilnehmerzahl und die Frist für den Rücktritt vom Vertrag aus diesem Grund;
- die geltenden Pass- und Visumerfordernisse sowie Informationen über gesundheitliche Formalitäten;
- eine Erklärung, aus der hervorgeht, dass der Reisende jederzeit vor Beginn der Pauschalreise vom Vertrag zurücktreten kann, wobei die entsprechenden Stornierungsgebühren oder die vom Veranstalter erhobenen Standard-Stornierungsgebühren zu entrichten sind;
- Informationen über obligatorische oder fakultative Versicherungen, die die Kosten für die Stornierung des Vertrages durch den Reisenden oder die Kosten für Hilfeleistungen bei Unfall, Krankheit oder Tod abdecken.
Die Bestätigung des Vertrags muss außerdem die folgenden Informationen enthalten:
- etwaige besondere Anforderungen des Reisenden, die der Veranstalter akzeptiert hat;
- eine Erklärung, dass der Veranstalter für die ordnungsgemäße Erbringung aller im Vertrag enthaltenen Reiseleistungen verantwortlich ist und verpflichtet ist, dem Reisenden bei Schwierigkeiten Hilfe zu leisten;
- Angaben über die für den Schutz vor Zahlungsunfähigkeit zuständige Stelle und den örtlichen Vertreter des Veranstalters, eine Kontaktstelle oder einen anderen Dienst, über den der Reisende den Veranstalter schnell und effizient erreichen kann;
- einen Hinweis darauf, dass der Fluggast verpflichtet ist, jede Nichtkonformität zu melden;
- bei unbegleiteten Minderjährigen Informationen, die eine direkte Kontaktaufnahme mit dem Minderjährigen oder der für den Minderjährigen verantwortlichen Person am Wohnort des Minderjährigen ermöglichen;
- Informationen über Verfahren zur Behandlung von Beschwerden;
- das Recht des Fahrgastes, den Vertrag auf einen anderen Fahrgast zu übertragen.
Rechtzeitig vor Beginn der Pauschalreise stellt der Veranstalter dem Reisenden die für die Reise erforderlichen Belege, Reisegutscheine, Tickets und Informationen zur Verfügung.
Preiserhöhungen
Preiserhöhungen (in den meisten Fällen auf 8 % begrenzt) sind nur zulässig, wenn der Vertrag diese Möglichkeit ausdrücklich vorsieht (in diesem Fall kann der Fluggast auch Anspruch auf eine Ermäßigung haben) und wenn sie die unmittelbare Folge einer Änderung sind:
- die Kosten für Kraftstoff oder andere Energiequellen;
- eine Erhöhung von Steuern oder Abgaben, die von Dritten erhoben werden;
- Wechselkurse.
Jede Preiserhöhung muss spätestens 20 Tage vor Beginn der Pauschalreise mitgeteilt werden.
Annullierung des Vertrags
Ändert der Veranstalter den Vertrag erheblich oder erhöht er den Preis um mehr als 8 %, so kann der Reisende vor Beginn der Pauschalreise die Änderung annehmen, eine andere Pauschalreise (von gleicher oder höherer Qualität) buchen oder vom Vertrag zurücktreten und erhält innerhalb von 14 Tagen eine Rückerstattung.
Der Reisende kann jederzeit vor Beginn der Pauschalreise vom Vertrag zurücktreten (durch Zahlung des entsprechenden Entgelts).
Der Reisende kann ebenfalls (kostenlos) vom Vertrag zurücktreten, wenn außergewöhnliche und unvermeidbare Umstände, die am Bestimmungsort oder in dessen unmittelbarer Nähe eintreten, erhebliche Auswirkungen auf die Durchführung der Pauschalreise oder die Beförderung der Reisenden zum Bestimmungsort haben. In diesem Fall hat der Reisende Anspruch auf eine vollständige Erstattung, nicht aber auf eine zusätzliche Entschädigung.
Durchführung der Pauschalreise
Der Veranstalter der Pauschalreise ist für die Erbringung der im Vertrag vorgesehenen Reiseleistungen verantwortlich, auch wenn diese von anderen Leistungsträgern erbracht werden. Es gelten die Regeln für Nichterfüllung, Rücktritt und Entschädigung:
- wird eine der Reiseleistungen nicht vertragsgemäß erbracht, so hat der Veranstalter für Abhilfe zu sorgen, es sei denn, dies ist unmöglich oder mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden;
- wenn ein erheblicher Teil der Reiseleistungen nicht wie vorgesehen erbracht werden kann, müssen andere angemessene Leistungen von gleicher oder höherer Qualität ohne zusätzliche Kosten angeboten werden;
- wenn es aufgrund „außergewöhnlicher und unvermeidbarer Umstände“ nicht möglich ist, die Rückkehr des Reisenden sicherzustellen, übernimmt der Veranstalter die Kosten für die notwendige Unterbringung für höchstens drei Nächte;
- Wenn ein Mangel die Durchführung einer Pauschalreise erheblich stört und der Veranstalter keine Abhilfe schafft, kann der Reisende vom Vertrag zurücktreten, ohne Stornogebühren zu zahlen.
Im Falle der Insolvenz des Veranstalters wird eine zusätzliche Garantie gewährt. VIVO SRL stützt sich auf den Garantiefonds „Vacanze Felici“.
Diese Richtlinie gilt nicht für Dienstleistungen:
- einen Zeitraum von weniger als 24 Stunden abdecken, es sei denn, eine Übernachtung ist eingeschlossen;
- gelegentlich, zu nicht gewinnorientierten Zwecken und nur für eine begrenzte Gruppe von Reisenden angeboten werden;
- im Rahmen eines Rahmenvertrags für die Organisation einer Geschäfts- oder Berufsreise erworben werden.
Generell gilt, dass die EU-Länder keine Regelungen einführen dürfen, die ein anderes Schutzniveau als diese Richtlinie vorsehen. Diese neuen Maßnahmen müssen spätestens bis zum 1. Juli 2018 umgesetzt werden.
Mit dieser Richtlinie wird die Richtlinie 90/314/EEC mit Wirkung vom 1. Juli 2018 aufgehoben. Sie gilt ab dem 1. Juli 2018.
SCHLÜSSELBEGRIFFE
Pauschalreise: In den meisten Fällen eine Kombination von mindestens zwei verschiedenen Arten von Reiseleistungen (z. B. Flug, Zug und/oder Unterkunft) für die Zwecke derselben Reise, die in der Regel an einer einzigen Verkaufsstelle erworben wird. Diese Leistungen werden ausgewählt, bevor der Reisende sich zur Zahlung bereit erklärt hat, und werden zu einem Pauschalpreis und als Paket verkauft.
Verbundene Reisedienstleistungen: zwei oder mehr verschiedene Arten von Reisedienstleistungen, die für dieselbe Reise erworben werden und kein Paket darstellen, das getrennte Verträge mit einzelnen Reisedienstleistern beinhaltet. Dies gilt auch für:
- wenn bei einem einzigen Besuch in der Verkaufsstelle verschiedene Dienstleistungen ausgewählt und bezahlt werden;
- oder
wenn innerhalb von 24 Stunden nach Buchung der ersten Reiseleistung mindestens eine weitere Reiseleistung von einem anderen Gewerbetreibenden erworben wird.
STORNIERUNG DURCH DEN REISENDEN VOR BEGINN DER PAUSCHALREISE:
Der Reisende, der seine Abreise stornieren und den Vertrag aus anderen als den oben genannten Gründen kündigen möchte, muss gemäß Art. 41 des Tourismusgesetzes eine Vertragsstrafe in folgender Höhe: 25% der Teilnahmegebühr bei Rücktritt bis 30 Tage vor der Abreise; 50% zwischen 30 und 8 Tagen vor der Abreise, 75% der Teilnahmegebühr bei Rücktritt bis 8 Tage nach der Abreise. Nach Ablauf dieser Frist werden keine Rückzahlungen mehr geleistet. Bei individuellen oder maßgeschneiderten Reisen werden die Kosten im Reisevertrag festgelegt.
KRANKHEITSKOSTENVERSICHERUNG
Als Reiseveranstalter ist vivovenetia über das Reisebüro 'vivo experience' bei der Europ Assistance Haftpflichtversicherung Nr. 9379885 versichert. Keine andere Versicherung, Gepäck, Krankheit, Rücktransport ist in der Pauschalreise enthalten.
ERSETZUNGEN UND PRAKTISCHE ÄNDERUNGEN:
Ein Kunde, der zurücktritt, kann durch eine andere Person ersetzt werden, sofern :
a) Vivovenetia mindestens 7 Werktage vor dem geplanten Abreisetermin schriftlich informiert wird und gleichzeitig die Daten des Übernehmers mitgeteilt werden; b) der Übernehmer alle Bedingungen für die Inanspruchnahme des Dienstes (Art. 39 des italienischen Zivilgesetzbuches) und insbesondere die Anforderungen in Bezug auf Pässe, Visa und Gesundheitszeugnisse erfüllt; c) der Übernehmer dem Veranstalter alle Kosten für die Ersatzleistung bis zu einem Höchstbetrag von 50 € erstattet. Der Übertragende und der Erwerber haften außerdem gesamtschuldnerisch für die Zahlung des Restbetrags des Preises und der in Buchstabe c) dieses Artikels genannten Beträge. Bei bestimmten Arten von Dienstleistungen kann es vorkommen, dass ein dritter Dienstleister die Änderung des Namens des Abtretungsempfängers nicht akzeptiert, auch wenn sie innerhalb der unter Buchstabe a) genannten Frist erfolgt ist. Der Veranstalter haftet daher nicht für die Nichtakzeptanz der Änderung durch die Drittdienstleister. Eine solche Nichtannahme wird den betroffenen Parteien vom Veranstalter unverzüglich vor der Abreise mitgeteilt. Der Kunde kann auch eine Änderung des Aufenthalts oder des Datums beantragen, sofern er den Veranstalter mindestens 4 Wochen vor dem ursprünglich gebuchten Aufenthalt und gegen Zahlung einer Änderungsgebühr von 50 € pro Person informiert.
REKLAMATIONEN UND BESCHWERDEN:
Jede Nichterfüllung des Vertrags muss vom Verbraucher unverzüglich beanstandet werden, damit der Veranstalter oder die Begleitperson schnell Abhilfe schaffen kann. Der Verbraucher muss seine Beanstandung unter Androhung der Verwirkung per Einschreiben mit Rückschein oder per PEC an den Veranstalter oder den Verkäufer richten, und zwar innerhalb von 10 Arbeitstagen nach der Rückkehr an den Abreiseort.
HAFTUNG:
Der Veranstalter haftet für Schäden, die dem Touristen infolge der vollständigen oder teilweisen Nichterfüllung der vertraglich geschuldeten Leistungen entstehen, unabhängig davon, ob sie von ihm persönlich oder von dritten Leistungsträgern erbracht werden, es sei denn, er weist nach, dass das Ereignis auf das Handeln des Touristen zurückzuführen ist (einschließlich der Initiativen, die der Tourist bei der Erbringung der touristischen Leistungen selbständig ergreift).
3. Verarbeitung personenbezogener Daten gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 („DSGVO“)
Der Zweck dieses Dokuments ist es, zu erklären, wie VivoVenetia die persönlichen Daten seiner Besucher und Kunden verwendet und verwaltet, um die aktuelle Gesetzgebung zum Schutz der Privatsphäre in Übereinstimmung mit der EU-Verordnung 2016/679 („GDPR“) einzuhalten. Die folgenden Informationen beziehen sich auf alle VivoVenetia-Webplattformen, einschließlich vivovenetia.fr, mehrsprachige und andere Websites, Newsletter, Foren, soziale Partner, usw.
WELCHE ARTEN VON DATEN ERHEBEN WIR?
Auf dieser Seite erfahren Sie, wie wir mit den von uns gesammelten Daten umgehen.
Vom Nutzer bereitgestellte Daten
Wenn Sie eine Dienstleistung auf unserer Website erwerben, bitten wir Sie, uns die folgenden Daten mitzuteilen: Name, vollständige Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse.
Daten von Dritten
Wenn Sie personenbezogene Daten von Dritten, z. B. von Freunden oder Familienmitgliedern (insbesondere bei der Geschenkkaufmethode), angeben, müssen Sie sicherstellen, dass diese Personen ordnungsgemäß informiert sind und der Verarbeitung der Daten, wie in diesem Dokument erläutert, zugestimmt haben.
Daten von Minderjährigen
Wenn Sie unter 18 Jahre alt sind, dürfen Sie uns keine personenbezogenen Daten zur Verfügung stellen. Wir übernehmen keine Verantwortung für von Ihnen gemachte irreführende Angabe
Daten, die wir automatisch sammeln
Wir erheben die folgenden Daten, die Sie nutzen, wie zum Beispiel technische Daten. Wir erfassen zum Beispiel die IP-Adresse des Browsers Ihres Computers und die aktuelle (ungefähre) Position des von Ihnen verwendeten Geräts. Die Daten werden mit Hilfe von Cookies oder ähnlichen Technologien erhoben. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt „Cookies“. Unsere Daten werden auf einem Server in Frankreich (OVH) gespeichert. Die Daten, die Sie in unserem Buchungssystem angeben, werden von einer externen Software verwaltet, die von datagest bereitgestellt wird.
- Wie verwenden wir die von uns erfassten Daten?
Wir verwenden die erhobenen Daten, um Ihnen unseren Service anzubieten und Sie über unsere geschäftlichen Aktivitäten zu informieren, indem wir Ihnen einen personalisierten Service anbieten.
1.1. Die von Ihnen bereitgestellten Informationen sind notwendig, um den Zugang zu unseren Dienstleistungen zu gewährleisten:
Wir verwenden sie für :
- Erstellung Ihres Kontos in dem von uns verwendeten Buchungssystem, das von datagest verwaltet wird.
- Kommunikation im Zusammenhang mit der Erbringung der Dienstleistung
- Nachrichtenübermittlung zwischen Ihnen, uns und unseren Partnern
Erfüllung unserer administrativen und steuerlichen Verpflichtungen, einschließlich der Ausstellung von Rechnungen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.
Wir verwenden Ihre Daten auch, um die Durchführung des Dienstes zu verbessern, durch die folgende Verarbeitung:
- Erkennung der aktuellen Position (annähernd) zur Erleichterung der Erkennung von Ereignissen in der Nähe und andere Daten, die für Marktforschung und Umfragen über den Grad der Zufriedenheit der Nutzer verwendet werden können.
- Die Bereitstellung personenbezogener Daten ist ausschließlich für die Verarbeitung der für die Bereitstellung der Vivovenetia-Angebote erforderlichen Dienste erforderlich. Die Bereitstellung zusätzlicher Daten ist für Werbezwecke und zur Profilerstellung fakultativ.
1.2. Möchten Sie über unsere kommerziellen Aktivitäten informiert werden?
Wir verwenden die erhobenen Daten mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung, um Sie per E-Mail, Telefonanrufe, Newsletter usw. über Werbeaktivitäten zu informieren, die für Sie von Interesse sein könnten.
1.3. Profiling
Wir verarbeiten die gesammelten Daten mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung, um Ihr Konsumverhalten und Ihre Gewohnheiten zu analysieren, damit wir Ihnen Angebote unterbreiten können, die immer stärker auf Ihre Interessenschwerpunkte zugeschnitten sind.